Die Idee

Die Geschichte der Menschheit lehrt uns, dass viele historische Ereignisse und große Taten ihren Anfang häufig in skurrilen Ideen fanden. So soll Napoleon z.B. nur in Italien einmarschiert sein, weil er gehört hatte, dass dort die Menschen sehr klein sind. Zumindest kleiner als er! (Danke Terry Gilliam) Oder John F. Kennedy nur sterben musste, weil man ihn für einen Mutanten hielt. (X-Men)napoleon

Die Historie steckt voller solcher Irrtümer und ich könnte noch tausend andere Beispiele hier anführen, was aber den geneigten Leser sicherlich langweilen würde. Worauf ich hinaus möchte, oder des Pudels Kern, ist, dass auch unser Vorhaben auf einer “ Schnapsidee“ beruht.

Ich glaube es war der 1. März 2013. Wir hatten gerade unser einjähriges Jubiläum der Remscheider Filiale gefeiert, als Gisela mich fragte welches Ziel sie sich als nächstes setzten sollte.Nun, mit 55 hatte sie neu gebaut. (Hauptgeschäft Gummersbach). Mit 66 hatte sie die Filiale in Remscheid eröffnet. Da musste was passendes für den 77 Geburtstag her.

Der Zufall wollte es, dass ich einige Tage zuvor von der „Tour Divide“ im Internet gelesen hatte. Die Vorstellung mit dem Mountainbike 2745 Meilen oder für den deutschen Leser umgerechnet 4418 Kilokalorien, von Kanada bis zur mexikanischen Grenze, zu bestreiten, spukte noch in meinem Kopf herum. Also sagte ich, mal wieder ohne vorher nach zudenken:

Lass uns die Tour Divide mit dem Tandem fahren!

Machen wir!

antwortete Gisela ohne die Sache zu hinterfragen. Erst einige Wochen später kam sie auf mich zu und meinte:

77 Jahre ist nicht das richtige Alter für so eine Tour. Ich brauche 3 Jahre um wieder fit zu werden. Lass uns das 2017 machen!

In der Zwischenzeit hatte sie ein wenig gegoogelt. Das könnt ihr hier auch tun. http://tourdivide.org/